Der Schulgarten soll wieder blühen

Der Schulgarten soll wieder blühen, durch eine großzügige Spende aus Berlin

Als in Berlin Andreas Jessel und Vanessa Penna von der Flutkatastrophe im Rheinland gehört hatten, war ihnen schnell klar, die Mensch dort brauchen Hilfe. Ihre Geschäftsleitung, die BTB Blockheizkraftwerks- Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin, war von der Idee begeistert und nach Rücksprache mit dem Mutterkonzern E.ON fand man die Goltstein-Schule in Inden.

Wie sehr viele Städte, Gemeinden und Dörfer hat auch Inden und die dortige Goltstein-Schule unter der Flut gelitten. Die Turnhalle und alle Kellerräume waren betroffen und vieles ist für immer verloren oder muss aufwendig saniert werden.

„Wir hatten gerade unseren Schulgarten mit den Schülerinnen und Schülern bestellt und hergerichtet und dann ist uns alles weggeschwommen“, so die Lehrerin Frau Hamacher-Breuer, die das Thema Nachhaltigkeit in die Schule eingebracht hatte.

„Ja und dann riefen Herr Jessel und Frau Penna aus Berlin an und erklärten uns Ihr Vorhaben“, sagt Christian Häntsch, der Schulleiter der Goltstein-Schule. „Ehrlich, damit habe ich nicht gerechnet und bin immer noch sehr froh, dass unsere wichtige Arbeit mit den Menschen hier gesehen und berücksichtigt wird“ so Häntsch weiter. „5000,00 € ist für uns ein schon fast astronomischer Betrag, der genau zur richtigen Zeit kommt.“

Heute am Weltkindertag, dem 20.09.21 war es dann soweit. Herr Bürgermeister Pfennings ließ es sich nicht nehmen bei der Scheckübergabe dabei zu sein. „Es ist wirklich schön zu sehen, dass die Goltstein-Schule ein wichtiger Teil der Gemeinde ist und ich freue mich, dass Herr Pfennings bei uns vorbeiguckt“ meint Frau Hamacher-Breuer.

Doch vor allem war die Klasse 6a von der großzügigen Spende begeistert und den Möglichkeiten, die diese Ihnen bietet. „Im nächsten Jahr machen wir Goltstein-Marmelade und pflanzen richtig viele Kartoffeln an, denn dann gibt’s Fritten.“ meint Benedikt.

Stellvertretend für Frau Penna und Herrn Jessel wurde der symbolisch Scheck von Frau Schrimpf und Herrn Lewalter von E.ON an Frau Hamacher-Breuer überreicht und auch die letzten Sonnenblumen fanden auf den Schreibtischen von E.ON neue Plätze.

Last Updated on 22. September 2021 by Kniebeler