Die Goltstein-Schule

…sind wir: 170 Schülerinnen und Schüler, 24 Lehrerinnen und Lehrer, zwei Schulsozialarbeiterinnen, ein Metallbaumeister, ein Schmied, ein Verwaltungsangestellter, eine Sekretärin, eine Köchin und natürlich ein Hausmeister.

Wir sind eine kleine Schule mit kleinen Klassen und kleinen Lerngruppen. Das hat viele Vorteile, denn in kleinen Gruppen kann man gut lernen und auf die Bedürfnisse der einzelnen Schüler können die Lehrer gezielt eingehen. In den Eingangsklassen werden wir in vielen Stunden sogar eine Doppelbesetzung anbieten, denn mit zwei Lehrern in einer Unterrichtsstunde kann man noch besser arbeiten.

Wir haben viel Platz in den Klassen, eine große Turnhalle und gut ausgestattete Fachräume, darunter zwei mit modernen PC ausgestattete Informatikräume, einen Chemieraum und einen Physikraum mit Smartboard.  Ein weiteres Smartboard befindet sich in einem „normalen“ Unterrichtsraum. Und für unseren praxisorientierten Unterricht verfügen wir nicht nur über eine Holzwerkstatt, sondern zusätzlich über eine Metallwerkstatt mit Schweißgeräten und über eine Schmiede. Und natürlich über einen Metallbaumeister und einen Schmied, aber das stand ja schon im ersten Absatz…

Außerdem haben wir ein riesiges Außengelände mit einem Soccer-Court, einer Beachvolleyballanlage, einem Basketballfeld und Spielgeräten, die in den Pausen genutzt werden können. Und direkt an das Schulgelände grenzen zwei Sportplätze für unseren Sportunterricht bei schönem Wetter.

Unsere Schule liegt direkt am Indemann, der ist fast so berühmt wie die Freiheitsstatue in New York. Und sie liegt ziemlich genau im Zentrum eines Dreiecks zwischen London, Paris und Berlin. Aber wir sind auch gut von Düren, Jülich, Eschweiler, Langerwehe und Niederzier zu erreichen. Und das Beste ist: Die meisten Busse halten direkt vor unserem Eingang!

Der Unterricht beginnt um 8:10 Uhr und endet montags, mittwochs und donnerstags um 16:00 Uhr. Dienstags ist um 13:35 Uhr Schluss, weil wir an diesem Tag unsere Konferenzen abhalten. Und freitags geht es um 11:40 Uhr ins Wochenende.

An den langen Tagen haben wir natürlich eine große Mittagspause, in der man die Möglichkeit hat, in der Schulmensa etwas zu essen. Oder an einem unserer Betreuungsangebote teilzunehmen. Oder beides.

Besonderen Wert legen wir in der Goltstein-Schule auf die Berufsorientierung. Wir bieten Schülerbetriebspraktika in den Klassen 8, 9 und 10 an. Und in der Klasse 10A besteht sogar die Möglichkeit, an einem Tag in der Woche ein ganzjähriges Praktikum zu absolvieren. Das erhöht die Chance auf eine Ausbildungsstelle enorm. Dabei werden alle Schülerinnen und Schüler von unserem Berufswahlkoordinator beraten und unterstützt. Das ist der oben erwähnte Metallbaumeister, der selbst einen Ausbildungsschein besitzt und sich in der Praxis besser auskennt als alle Lehrerinnen und Lehrer!

An unserer Schule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erreicht werden: der Hauptschulabschluss, der Hauptschulabschluss Klasse 10, die Mittlere Reife (Realschulabschluss), und die Mittlere Reife mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Und alle Kolleginnen und Kollegen setzen sich dafür ein, dass jede Schülerin und jeder Schüler einen möglichst guten Abschluss erlangt.

Neben der Erziehung zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Menschen, die sich gegenseitig akzeptieren und tolerieren, legen wir großen Wert auf die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, nach erfolgreichem Schulabschluss ein eigenständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen. Mit einer möglichst umfassenden Vorbereitung auf das spätere Berufsleben versuchen wir, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Wichtig ist uns auch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten. Denn auch hier gilt, dass wir gemeinsam mehr erreichen!

„Wir kümmern uns!“

Ihre/eure Goltstein-Schule