Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist seit Mai 1999 ein fester Bestandteil unserer Schule und wird seitdem von unserer Schulsozialarbeiterin Michaela Daniel angeboten.

Das Beratungsangebot richtet sich an Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen zu persönlichen Themen. Der Besuch bei mir ist freiwillig und ich unterliege der Schweigepflicht. Neben der Beratungsarbeit gehören Gruppen-, Projekt- sowie Netzwerkarbeit zu meinen Aufgabenfeldern.

Mögliche Themen der Schülerberatung:

• Streit mit Klassenkamerad*innen, Lehrer*innen, Familie
  • Mobbing
  • Lern- und Schulprobleme
  • Probleme oder Sorgen in der Familie, mit Freund*innen, mit sich selbst
  • Verlust und Trauer
  • Aggressionen in Form von (körperlicher und verbaler) Gewalt
  • Fragen zu Sexualität, Spielkonsum, Drogen
  • Berufliche Orientierung

Mögliche Themen der Elternberatung

• Schulschwierigkeiten (u.a. Schwänzen, Schulmüdigkeit, Leistungsabfall, mangelnde Konzentrationsfähigkeit, Probleme mit Lehrer*innen)
  • Konfliktsituationen oder Erziehungsschwierigkeiten
  • Trennung, Scheidung der Eltern
  • Gewalt in der Familie
  • Drogen

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen z.B.: Beratungsstellen, Schulpsychologischer Dienst, Jugendamt, Drogenberatungsstelle, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen, Kinderpsychiater*innen etc.

Michaela Daniel ist von montags bis donnerstags vor Ort
EMail: mdaniel@goltsteinschule-inden.de