Aktuelle Meldung vom 09.08.2021

Liebe Schüler:Innen, liebe Eltern,

das Schuljahr 2021/2022 beginnt auch an der Goltstein-Schule pünktlich am 18.08.2021 für die Jahrgänge 6-10. Einen Tag später, am 19.08.21 kommen dann die neuen 5er zu uns und werden mit einem schönen Fest bei uns empfangen.

Dass dies alles nicht selbstverständlich war, haben wir sehr vielen helfenden Kräften zu verdanken, die nach der Flutkatastrophe zu uns gekommen sind und mit angepackt haben. Siehe hierzu auch die Nachricht „Ein Dank an die Helfer 23.07.2021“.

Unser Förderverein setzt sich ebenfalls sehr für die Schule ein und wird die Kühlschränke und Kühltruhen des Schülerkiosks ersetzen, ebenfalls will man sich für die Schüler:Innen einsetzen, die von der Flut betroffen sind. Bitte beachten Sie hierzu diesen Hinweis des Fördervereins:

Auch der Förderverein der Goltstein-Schule möchte in dieser schwierigen Situation den Betroffenen helfen.

Wir übernehmen für Hochwassergeschädigte die Kosten für die Neuanschaffung von Schulmaterial, Büchern, Heften usw.

Diese Aktion gilt für Schülerinnen und Schüler der Goltstein-Schule Inden, auch für die neuen 5er, die am 19.08.2021 ihren ersten Schultag an unserer Schule haben.

Sollte Ihr Kind neues Schulmaterial benötigen, melden Sie sich bitte einfach per Email bei ghofmann@goltsteinschule-inden.de

Senden Sie uns bis zum 17.08.2021 bitte eine Liste der benötigten Materialien und ein Foto der „Bescheinigung für Hochwassergeschädigte“, die Sie von Ihrer Gemeinde oder Stadt ausgestellt bekommen. Alles weitere erfolgt dann im persönlichen Austausch.

Unser Budget ist nicht endlos, aber wir tun unser Möglichstes, um allen betroffenen Schülerinnen und Schülern das benötigte Material zur Verfügung stellen zu können.

Der Förderverein wünscht weiterhin viel Kraft und alles Gute.

Auch das Ministerium hat für das neue Schuljahr eine klare Linie:

Regelungen für Schulen ab dem 18. August 2021

Das neue Schuljahr 2021/22 wird mit voller Präsenz unter Bei­be­haltung der strengen Vorgaben für die Hygiene und den In­fek­ti­ons­schutz starten. Das Ziel: Achtsam sein und alles dafür tun, dass Prä­senz­un­terricht statt­findet.

1. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Präsenzunterricht teil. Der Unterricht wird in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt.
  2. Die gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, dem Gesundheitsministerium und der Unfallkasse NRW erarbeiteten Vorgaben für die Hygiene und den Infektionsschutz gelten fort. Sie haben sich bewährt und bieten einen zusätzlichen Schutz für alle am Schulleben Beteiligten.
  3. Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. Personen mit nachgewiesen vollständigem Impfschutz müssen nicht getestet werden. In den Grundschulen und Förderschulen sowie weiteren Schulen mit Primarstufe kommen wie bisher die PCR-basierten Lolli-Tests zum Einsatz, in den weiterführenden Schulen die Antigen-Selbsttests.
  4. Auch im neuen Schuljahr gilt zunächst die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen, nicht dagegen im Freien. Die Notwendigkeit dieser Maskenpflicht wird aber nach den Sommerferien vom ersten Tag an im Lichte des Infektionsgeschehens und danach weiterhin regelmäßig überprüft.
  5. Veranstaltungen zur Einschulung oder Aufnahme in die weiterführende Schule sind möglich. Es gelten die gegenwärtig für Abschlussveranstaltungen und Zeugnisübergaben geltenden Regeln entsprechend.

Als rechtliches Fundament für diese grundsätzlichen Regelungen wird die Corona Betreuungsverordnung rechtzeitig zum Schuljahresbeginn die erforderlichen Vorgaben enthalten.

Außerdem werden wir zu Anfang des Schuljahres vermehrt Coronatestungen durchführen, um Ihnen/Euch die Sicherheit zu geben, die in diesen Zeiten immer noch so wichtig ist.

Wir wünschen Euch einen guten Start in das neue Schuljahr und viel Freude und Erfolg an der Goltstein-Schule

Last Updated on 19. August 2021 by Kniebeler