StuBo

Unser Studien- und Berufswahlkoordinator (kurz: StuBo) der Goltstein-Schule Inden stellt sich und seine Aufgaben vor:

Mein Name ist Thomas Scheeren und ich bin als Metallbaumeister und Ausbilder der StuBo an der Goltstein–Schule in Inden. Ich stehe unseren Schüler*innen bei ihrem Übergang von unserer Schule in den Beruf begleitend, beratend und als aktiver Unterstützer zur Seite. Hier könnt ihr Ziele sehen, die ich mit den Schüler*innen ansteuere und Fragen lesen, an deren Beantwortung ich mit den Schüler*innen arbeite:

• Planungshilfe bei der Entwicklung einer Berufsperspektive
  • Vorbereitung auf Einstellungstests und Bewerbungsgespräche
  • Wie geht es nach der 10. Klasse weiter?
    Plan A
    Plan B
  • Stärken finden: Welche Schlüsselkompetenzen bringe ich mit?
  • Organisieren von Probearbeitstagen
  • Planung von Schulpraktika + Jahrespraktika + freiwillige Praktika
  • Erreichung der Ausbildungsreife
  • Anfertigung von Bewerbungen
  • Unterstützung bei der Anmeldung an Berufskollegs
  • Ausbildungsplatzsuche
  • Kennenlernen von Ausbildungsberufen
  • Welches Berufskolleg könnte passen?
  • Internetrecherche bzgl. Ausbildungsplätzen
  • Erweiterung der Medienkompetenzen

Dies ist ein Link, der euch zu einer Sammlung von Betrieben führt, mit denen wir bereits gute Erfahrungen im Bezug auf Praktika und Ausbildung gemacht haben:

Gerne können unsere Schüler und Schülerinnen und deren Eltern u.a. diese Betriebe kontaktieren, um nach der Möglichkeit eines Praktikums oder einer Ausbildung zu fragen.

Last Updated on 3. Juli 2024 by Kniebeler