Aktuelle Mitteilung vom 11.03.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

1. Schulbeginn am Mittwoch 17.03.2021
    Die Landesregierung hat sich entschlossen ab dem 15.03.21 die Schulen wieder eingeschränkt zu öffnen:
    Für uns bedeutet dies, dass wir die Klassen 5 – 9 in A und B Gruppen teilen werden.
    Dies organisieren die Klassenleitungen und verständigen Sie hierüber.

1. Die Gruppe A kommt vom 17. bis zum 22.03.21 zur Schule (4 Tage)
    2. Die Gruppe B kommt vom 23. Bis zum 26.03.21 zur Schule (4 Tage)
    3. An den Tagen, an denen Ihr Kind weiter zuhause bleiben muss, nimmt es am entfernten Lernen teil.
    4. Wie die Regelung nach den Osterferien (29.03. – 09.04.21) aussehen wird, werden wir kurzfristig entscheiden müssen. Hierzu beachten Sie bitte weiterhin die Informationen auf unserer Homepage.
  2. Prüfung des Präsenzlernen, Öffnung der Goltstein-Schule
    Es kann auch passieren, dass wir hier im Kreis Düren die weiterführenden Schulen nicht öffnen können, da der Inzidenzwert des Kreises Düren zurzeit bei knapp 200 liegt. Bitte beachten Sie hierzu auch die neuesten Hinweise auf unserer Homepage.
  3. Fortbildungen zur Digitalisierung und zur Schulentwicklung
    Am 15. und 16.03. finden, wie durch die Schulkonferenz bestätigt, unsere Ganztagskonferenzen (Fortbildungen zur Digitalisierung und zur Schulentwicklung) statt. Da diese Veranstaltungen von langer Hand mit externen Moderatoren geplant sind, können wir hier keinen Unterricht anbieten.
  4. Masernschutzgesetz
    Leider ist die Pandemie (Corona) noch immer im Alltag ablesbar und wir müssen uns um die nächste mögliche Erkrankungswelle kümmern. Das Masernschutzgesetz ist ab dem 01.03.2020 in Kraft. Es soll den Schutz vor Masern in Gemeinschaftseinrichtungen sowie in medizinischen Einrichtungen fördern. Hierzu benötigen wir Ihre Unterstützung. Bitte lesen Sie sich das Infoschreiben durch und lassen Sie uns den Nachweis über den Impfschutz Ihres Kindes zukommen
  5. MicroSoft365/Ms-Teams
    Die meisten Rückmeldungen zeigen eine große Zustimmung zu MS365/MS-Teams und auch die Schulkonferenz trägt dies mit und unterstützt die Einführung dieser Software. Fall Sie sich für MS365/MS-Teams angemeldet haben, bekommen Sie in einem gesonderten Brief die Zugangsdaten zur Einrichtung der Software. Ebenso werden wir in der Schule Ihren Kindern den Umgang hiermit beibringen, um einen guten Start zu ermöglichen.
    Im April 2021 werden wir in der Goltstein-Schule beim Lernen auf Distanz die Aufgaben nicht mehr auf unserer Homepage veröffentlichen und die Aufgaben dann in MS-Teams veröffentlichen. Sicherlich wird dies zu Anfang noch ein wenig holprig werden, da dies für viele von uns Neuland ist, doch auch dies werden wir schaffen, wie wir auch das Lernen auf Distanz lernen mussten.
  6. Elternsprechtag
    Angesichts der noch weiter vorhandenen Pandemie haben wir uns entschieden, auch den nächsten Elternsprechtag am 20. April 2021 online oder telefonisch durchzuführen. Da wir in diesem Jahr keine Monita (blauen Briefe) verschicken, möchten wir Sie aber trotzdem über den Leistungsstand Ihres Kindes informieren und mit Ihnen, wenn nötig, über eine Empfehlung für eine freiwillige Wiederholung des Schuljahres sprechen.
    Seit 7 Wochen befinden wir uns nun im Distanzlernen. Das ist eine sehr lange Zeit und wir können es gut verstehen, wenn man zwischendurch einmal nicht mehr ganz so motiviert ist, die Aufgaben zu bearbeiten. Dennoch ist es wichtig, dass diese Aufgaben so gut und vollständig wie es geht angefertigt werden, einfach um den Anschluss nicht zu verlieren und das Schuljahr trotz der Umstände erfolgreich beenden zu können.
    Vorbereitend für den Elternsprechtag erstellen wir einen Leistungsbogen. Bitte schauen Sie sich diesen mit Ihrem Kind am Elternsprechtag gemeinsam an und entscheiden Sie, ob die bisherige Mitarbeit im grünen Bereich liegt oder ob da nachgebessert werden sollte. Gerne beraten wir Sie hierzu beim oben aufgeführten Termin.
  7. Betreuungsangebot
    Das Betreuungsangebot der Goltstein-Schule gilt für die Klassen 5 und 6. (Mo., Mi. und Do. 08:15-12:45 Uhr, Di. 08:15-13:35 Uhr und Fr. 08:15-11:40 Uhr)
    Für Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (z.B. in den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung sowie Körperliche und motorische Entwicklung), die eine Betreuung brauchen, können wir in Absprache mit Ihnen diese ebenfalls anbieten. Nutzen Sie bitte in jedem Fall das Formular im Download.
  8. Kontakte
    Weiter haben Sie wie immer die Möglichkeit, sich an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bzw. an unsere beiden Schulsozialarbeiterinnen zu wenden, um Probleme zu besprechen oder Termine zu vereinbaren. Nutzen Sie hierzu bitte E-Mail oder Telefon: https://goltsteinschule-inden.de/lehrerinnen-und-lehrer-email/

Für Fragen stehen wir Ihnen/Euch gerne zur Verfügung.

Aus der Goltstein-Schule
und bleibt gesund!