Aktuelle Meldung vom 11.05.2021

Liebe Eltern, liebe Schüler,

es ist sehr erfreulich, dass zurzeit die Inzidenzzahl des Kreises Düren sinkt und dies dann auch eine positive Auswirkung auf die Öffnung von Schulen hat.

Ab Montag, dem 17.05.21, werden wir wieder den Wechselunterricht für die Klassen 5 bis 9 aufnehmen können.

1. Für Euch bedeutet dies, dass am Montag die Gruppe A zur Schule kommt und die Gruppe B zuhause bleibt. Es wird dann nach jeder Woche gewechselt, sodass eine Gruppe zuhause lernen kann und die andere in der Schule.
    2. Die aktuelle Gruppeneinteilung – falls sie sich verändert haben sollte – wird über die Klassenleitungen mitgeteilt.
    3. Der Unterricht findet montags, mittwochs und donnerstags von der 1. – 5. Stunde statt und dienstags und freitags wie gewohnt.
    4. Die Abschlussklassen kommen wie bisher zur Schule.
    5. Die Busunternehmen haben uns hierzu einen pünktlichen Transport zugesichert.
    6. Wir wollen, nach Möglichkeit die Gruppe die, zuhause ist mit Videokonferenzen und Aufgaben in MS-Teams versorgen.
    7. Da aber nun alle Lehrerkräfte in der Schule und im Distanzlernen arbeiten, wird es weniger Videoübertragungen geben als zurzeit.
    8. Montags und donnerstags testen sich alle Schülerinnen und Schüler (10A1 freitags) und alle Lehrerinnen und Lehrer verbindlich selbst auf eine mögliche Infektion mit Covid-19 mit diesem Test: https://www.youtube.com/watch?v=WCXM_5De37g
    9. Es ist auch möglich, vorher einen Bürgertest in einem Testzentrum zu machen (welcher nicht älter sein darf als 48 Std.).
    10. Wenn jemand kein negatives Testergebnis vorweisen kann, ist eine Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich.
    11. Er oder sie muss dann zu Hause arbeiten.
    12. Wir sollen Sie/Euch darauf hinzuweisen, dass Eltern der nicht getesteten Schülerinnen und Schüler dennoch Verantwortung für den regelmäßigen Schulbesuch ihres Kindes tragen (§ 41 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW). Bitte nehmen Sie die Gefahren für den Schul- und Bildungserfolg ernst.
    13. Nicht getestete Schülerinnen und Schüler haben keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts.
    14. Weitere Hinweise hierzu findet sich hier: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests
    15. Weiterhin gelten die bekannten Hygieneschutzmaßnahmen für den Präsenzunterricht.
    16. Schülerinnen und Schüler müssen eine medizinische oder eine FFP2-Maske tragen.
    17. Es muss immer eine Ersatzmaske mitgebracht werden.
    18. Auf dem gesamten Schulgelände gilt Maskenpflicht.
    19. Beim Betreten des Gebäudes müssen alle die Hände desinfizieren.

Bleibt gesund und fit,

wir freuen uns auf Euch!