Aktuelle Meldung vom 02.07.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nur noch ein paar Tage und das Schuljahr 2020/2021 ist Geschichte. Geschichte, die in Büchern stehen wird, über die wir rückblickend einiges zu erzählen haben. Jeder kann zu dieser Story seine Kapitel beifügen und manches ist bedrückend, manches wurde neu entdeckt und manches neu erfunden. Wer hätte im Winter 2020 gedacht, dass wir Worte wie Handdesinfektionsmittel, Corona-Ampelsystem, Lockerungsmaßnahme flüssig aussprechen können und auch wissen, was sie bedeuten. Sprachforscher sammelten bisher über 1.000 neue Wörter rund um Corona und wir hoffen, dass wir vom Wohnzimmer-Work-out im neuen Schuljahr endlich wieder zum Sportfest überleiten können, denn das haben wir geplant.

Auch haben wir viel Geplantes neu umgesetzt und uns auf Neues eingelassen. Hier gilt unser Dank Ihnen Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte und Ihren Kindern, denn entferntes Lernen und alle Arten von Unterricht auf Distanz hat viel Zeit, Nerven und persönlichen Einsatz gefordert.

In der ersten Zeit hat uns unsere Homepage weitergeholfen, auf der wir die Lerninhalte, Aufgaben und Hinweise auflisten konnten. So konnten wir mit Hilfe von Herrn Kniebeler (Lehrer für Informatik und Mathematik) schnell auf die ungewohnte Situation reagieren und irgendwie weiter Schule machen.

Aus „irgendwie Schule machen“, machten wir Schule und führten MS-Teams von der Firma Microsoft ein. Nun wanderten die Lernaufgaben in die einzelnen Teams und wir waren auf einmal alle online. Auch gab es, wie bei allem Neuen viel Begeisterung, aber auch Fehler die gemacht worden und natürlich auch Zweifel. Doch wir hatten ein neues System auf die Beine gestellt, mit dem man erst einmal arbeiten konnte. Dies war uns sehr wichtig. Wir wollten und wollen der Ort sein, wo Ihre Kinder sicher, verlässlich und sich wohlfühlend arbeiten können.

Sicher war für Sie der Alltag mit den Kindern nicht einfach und auch für unsere Lehrerinnen und Lehrer gab es große Herausforderungen, plötzlich von zu Hause aus die Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben zu versorgen und digital zu unterrichten, dies alles ohne Vorlaufzeit. Auch war es nicht einfach, den Unterricht auf Distanz und den Präsenzunterricht unter einen Hut zu bringen. So mussten sich die Kinder einige Male umstellen, weil wir unser Konzept wegen der neuen Verordnungen des Ministeriums verändern mussten. Doch unterm Strich haben wir von Ihnen viele positive Rückmeldungen bekommen. Dafür möchte ich mich im Namen des Kollegiums ganz herzlich bedanken.

Nun stehen die Sommerferien vor der Tür und dahinter ist schon das neue Schuljahr zu erkennen. Was aus dem wird, wissen wir nicht, doch wir haben uns auf vieles vorbereitet und haben vom Ministerium schon folgendes gehört:

Wir starten in das neue Schuljahr grundsätzlich so, wie wir das laufende Schuljahr beenden werden.
Konkret bedeutet dies:

1. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Präsenzunterricht teil.
  2. Der Unterricht wird in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt.
  3. Die gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, dem Gesundheitsministerium und der Unfallkasse NRW erarbeiteten Vorgaben für die Hygiene und den Infektionsschutz gelten fort. Sie haben sich bewährt und bieten einen zusätzlichen Schutz für alle am Schulleben Beteiligten.
  4. Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. Personen mit nachgewiesen vollständigem Impfschutz müssen nicht getestet werden. In den Grundschulen und Förderschulen sowie weiteren Schulen mit Primarstufe kommen wie bisher die PCR-basierten Lolli-Tests zum Einsatz, in den weiterführenden Schulen die Antigen-Selbsttests.
  5. Auch im neuen Schuljahr gilt zunächst die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen, nicht dagegen im Freien. Die Notwendigkeit dieser Maskenpflicht wird aber nach den Sommerferien vom ersten Tag an im Lichte des Infektionsgeschehens und danach weiterhin regelmäßig überprüft.
  6. Veranstaltungen zur Einschulung oder Aufnahme in die weiterführende Schule sind möglich. Es gelten die gegenwärtig für Abschlussveranstaltungen und Zeugnisübergaben geltenden Regeln entsprechend.

Soweit die Sicht der Dinge von Seiten des Ministeriums.

Falls Sie mehr über unser, trotz CORONA, sehr buntes Schuljahr erfahren wollen, gucken Sie doch einfach in unser Jahrbuch 2021.

Hier seht unter anderem mehr zu der Verabschiedung von Herrn Gülden und Frau Gröner, aber auch die neuen LehrerInnen stellen sich vor und natürlich viele interessante Berichte aus den Klassen

Das Kollegium und alle Mitarbeiter der Goltstein-Schule und ich wünschen Ihnen und Ihren Familien einen wunderschönen Sommer 2021.

Christian Häntsch

-Schulleiter-