Wichtiger Hinweis 14.05.2020 und 05.06.2020

Den nachfolgenden Text bekommen alle Schüler auch in Papierform und zum Unterschreiben der Erziehungsberechtigen (PDF-Datei)

Regeln und Informationen zur Wiederaufnahme des Unterrichts in der Goltstein-Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

inzwischen hat die Landesregierung beschlossen, dass die Schülerinnen und Schüler ab dem 11.05.2020, wieder zur Schule kommen können.

Wir setzen diesen Wunsch ab dem 20.05.2020 um, da zurzeit die Klassen 10 noch ihre Abschlussprüfungen machen müssen.

Bitte beachten Sie unbedingt folgendes:

1. Wenn Ihr Kind Symptome der COVID-19-Erkrankung (CORONA) aufweist, darf es erst wieder in die Schule, wenn ein Arzt nachgewiesen hat, dass es nicht an COVID-19 (CORONA) erkrankt ist.
  2. Wenn Ihr Kind an COVID-19 (CORONA) erkrankt ist, darf es nicht in die Schule. Bitte melden Sie uns dies, dem Gesundheitsamt und folgen Sie den ärztlichen Anweisungen.
  3. Wenn Kontaktpersonen und/oder Menschen im häuslichem Umfeld an COVID-19 (CORONA) erkrankt sind, darf Ihr Kind erst wieder in die Schule, wenn das Gesundheitsamt den Besuch der Schule erlaubt
  4. Hier finden Sie diese Informationen als Download:  Leitfaden für Eltern

Wenn Ihr wieder zur Schule kommt, wollen wir auf Eure und unsere Gesundheit achten. Denn die ist in Tagen wie diesen das Allerwichtigste.

1. Klassenorganisation / Unterricht
    1. Die Klassen werden jeweils in zwei Gruppen geteilt und haben an den folgenden Terminen Unterricht:
    2. Jede Klasse hat einmal in der Woche, immer am gleichen Wochentag Unterricht. Dieser Unterricht findet von 08:10 bis 11:40 Uhr statt (4 Schulstunden).
    3. Neu hinzugekommen ist nun von montags bis freitags eine fünfte Unterrichtsstunde. In dieser Stunde wählt ihr einen der Kurse Technik, Informatik, Sport, oder Mathematik. Die Zuordnung trefft Ihr in Absprache mit euren Lehrern, die Euch dann den Kursen zuweisen. Bitte beachtet, dass die Busverbindungen weiterhin nur zur den bekannten Zeiten fahren können.
    4. Die Lern-Mappen mit den neuen Ergebnissen werden am vorletzten Schultag der jeweiligen Klasse eingesammelt.
    5. Ergebnisse der “Selbstlern-Zeit” können auch digital über das Kontaktformular (siehe Homepage) an die entsprechenden Lehrerinnen und Lehrer geschickt werden.
    6. Bitte bringt Eure Unterrichtsmaterialien für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik mit.
  2. Hygienevorschriften und Verhalten:
    1. Die Schule ist nach gesetzlichen Vorgaben desinfiziert worden.
    2. Händewaschen
      1. Desinfektion der Hände vor Betreten des Gebäudes.
      2. Händewaschen nach den Pausen
      3. Desinfektion der Hände nach dem Verlassen des Gebäudes
    3. Jede Gruppe hat eine eigene Toilette und einen eigenen Pausenbereich.
    4. Beachten der Husten- und Nies-Regeln.
    5. Abstandsregel 1,50 Meter
    6. Die Abstandsregel gilt in allen Bereichen (Busse, Betreten und Verlassen der Klasse und des Schulgebäudes, Pausen, …)
    7. In der Schule gilt eine Maskenpflicht, da wir eine weitere Ansteckung verhindern wollen.
      Ausnahme: Im Klassenraum, wenn alle Beteiligten in der Klasse an Ihrem Platz sitzen, können die Masken abgenommen werden. Wenn man sich jedoch in der Klasse bewegt, muss die Maske wieder aufgesetzt werden.
      Bitte die Masken, nach Möglichkeit, selber besorgen. Wir werden auch Masken bereitstellen.
    8. Ihr müsst Euch beim Betreten der Schule in einer Reihe aufstellen
    9. Bitte beachtet hierzu auch das Bild.
    10. Hier werdet Ihr empfangen, Ihr desinfiziert eure Hände und werdet zu Euren Klassen geschickt.
    11. Wir werden sehr darauf achten müssen, dass diese Regeln eingehalten werden.
    12. Falls jemand durch Fehlverhalten die Gesundheit der Anderen gefährdet, wird er/sie vom Unterricht ausgeschlossen.
    13. Weitere Hinweise hierzu erhaltet Ihr in der Schule.
  3. Organisatorisches
    1. Da der Kiosk und die Mensa weiter geschlossen sind, bringt Euch Brote und Getränke mit.
    2. Für die Busverbindungen ist gesorgt.
      1. In den Bussen gilt eine Maskenpflicht
      2. Bitte guckt Euch diese Informationen an:
      3. Die Früh-Busse sollen wie immer fahren
      4. Die Mittags- Busse fahren regulär.
  4. Bei Fragen könnt Ihr uns wie immer hier erreichen:
    1. Telefon: 02465 / 905053
    2. E-Mail: sekretariat@goltsteinschule-inden.de