Wichtige Hinweise 16.03.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler,

Was ist heute an der Goltstein-Schule passiert?

Heute am Montag, den 16.03.2020 haben wir uns mit allen Mitarbeitern der Schule getroffen, um eine gemeinsame Planung zu erstellen. Bei dieser Konferenz haben wir folgendes vereinbart.

• Ab spätestens Freitag, den 20.03.20 werden alle Unterrichtsinhalte Ihrer Kinder bis zum Beginn der Osterferien auf unserer Homepage veröffentlicht sein.

Hier kann man nun nach Klasse und Fach sortiert die Lernthemen finden (s.a. Nachricht vom 13.03.2020). Alle Mitarbeiter arbeiten zurzeit mit Hochdruck daran, diese bereit zu stellen.

Wir bitten um Verständnis, wenn diese Lösungen noch nicht perfekt sind. Sie reichen aber aus, um in dieser ungünstigen Situation Ihrem Kind ein gutes Selbstlernen zu ermöglichen.

• Inzwischen sind auch die Bücher für die Klassen 10 bei uns eingetroffen (s.a. Nachricht vom 13.03.2020). Diese wichtigen Unterlagen werden im Augenblick von uns verpackt und an die Schüler weitergereicht. Dies geschieht über die Post oder durch persönliche Botendienste unserer Mitarbeiter.

Hier bedanken wir uns ausdrücklich bei der Gemeinde Inden, die dieses Verfahren und auch uns unbürokratisch und tatkräftig unterstützt.

• Falls Ihr Kind noch Schulbücher oder Schulmaterialien in der Schule hat, haben Sie auch noch morgen die Gelegenheit, diese in aller Ruhe bei uns abzuholen. Dies ist für ein erfolgreiches Selbstlernen notwendig.
  • Die Erreichbarkeit der Schule ist weiterhin über Telefon und E-Mail (siehe Kontakte) möglich.
  • Die Erreichbarkeit unserer Schulsozialarbeit ist via E-Mail oder Formular (spätestens ab Freitag) sichergestellt.
  • Der Elternsprechtag wird, nach heutigem Stand, auf den 05.05.2020 gelegt.
  • Aufgrund der Anweisung des Landes Nordrhein-Westfalens vom 11.03.2020 sind alle Klassenfahrten bis zum Ende der Osterferien abgesagt.

(https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200311/index.html)

• Sollten Sie im Gesundheitswesen (wie z.B. Kliniken, Pflege) oder weiteren unverzichtbaren Funktionsbereichen, wie z.B. Versorgung (Energie, Wasser, Lebensmittel, Arznei), Justiz, Polizei, Feuerwehr, arbeiten, besteht die Möglichkeit einer Betreuung gesunder Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse.

Bitte melden Sie sich diesbezüglich in der Schule. Hierzu müssen Sie eine Berechtigung des Arbeitgebers erbringen, die Sie als Vorlage in den Downloads finden.

Was machen wir weiter an der Goltstein-Schule?

Auch morgen werden wir uns zu einer neuen Gesamtkonferenz treffen. Hier werden wir die vorgeschlagenen Unterrichtsinhalte sichten und etappenweise auf unserer Homepage veröffentlichen. Diese bitte wiederholt besuchen, da die Inhalte sich langsam füllen oder auch angepasst werden.

In der Zeit der Schulschließung werden wir uns u.a. mit der weiteren Digitalisierung von Schule, beschäftigen (Lernplattformen, Messenger-Dienste, Online-Tools…).

Wir hoffen sehr, dass diese ungewöhnliche und herausfordernde Zeit recht bald vorbei ist und wir den regulären Schulbetrieb bald wieder aufnehmen können.

Ihre Goltstein-Schule

Last Updated on 17. März 2020 by Kniebeler