Technik Klasse 7b

Lehrer: Gülden Fach: Technik Klasse: 7b

9 01.03 – 05.03 Mehrteiliges Werkstück:
Turm von Hanoi
Bauanleitung (pdf) Schreibe den Text vollständig, fehlerfrei und sauber von Hand ab.
10 08.03 – 12.03 Textverständnis Fachworte Internet/Familie, Freunde, Bekannte Unterstreiche und nummeriere in der Bauanleitung alle Worte, die du nicht kennst, mit Bleistift und suche im Internet eine Erklärung oder frage  jemand anderes.
Notiere, was du herausgefunden hast, auf einem Extrablatt.
11 15.03 – 19.03 Umgang mit Fachtexten Bauanleitung (pdf) Du hast nach der vorigen Aufgabe hoffentlich den Sinn des Textes verstanden. (Sonst frage über „KONTAKT à Rückmeldeformular“ auf unserer Homepage nach).
Übe nun mindestens 3 X je 5 Minuten, den Text fehlerfrei und ohne Stocken vorzulesen.
12 22.03 – 26.03 Umsetzen einer Bauanleitung/
Umgang mit Pappe, Zeichengerät und Schere/
Strategisches Denken
Bauanleitung (pdf) Fertige ein Modell aus Karton. (Maße wie in der Bauanleitung, an Stelle der Rundhölzer drei kleine Kreise auf der Pappe). Versuche, herauszufinden, wie man mit möglichst wenigen Transportbewegungen die drei Scheiben einzeln von äußerst linken auf das äußerst rechte Rundholz steckt. Niemals darf unterwegs eine größere Scheibe auf einer kleineren liegen! Die Mittelposition darf zum „Parken“ benutzt werden. Notiere deine Züge, indem du die Scheiben von klein nach groß A, B, C nennst und die Rundhölzer 1,2,3. Was ist dein bestes Ergebnis?

Last Updated on 22. Februar 2021 by Kniebeler