Chemie Klasse 7a

Lehrer: Gröner Fach: Chemie Klasse: 7a

 

 

Zeitraum Thema Quelle Aufgaben
37 07.09 – 11.09 Stoffe und ihre Eigenschaften
Lernstationen
Buch S. 168, Buch 5/6
Kann als AB zugeschickt werden.
Welche Stoffe sind brennbar?
Leiter und Nichtleiter Wasserlöslichkeit von Stoffen; magnetische/nichtmagnetische Stoffe
Die Versuche sind sehr einfach, die Tabellen leicht auszufüllen.Wichtig: Am Schluss immer einen Ergebnissatz schreiben.
38 14.09 – 18.09 Gemische und ihre Trennung
Reinstoffe und Stoffgemische
S.190 und S.198
Aufgaben 5, und 7a. Abzeichnen der Abbildungen 7, 8, 9
Zusammenfassung oben abschreiben
Die Verfahren abzeichnen (Farbe), Beschreibung dazu. ( möglich: AB)
39 21.09 – 25.09 Stofftrennung in der Natur:
Der Wasserkreislauf
S. 196
Text lesen; wenn du magst, zeichne Abbildung 1 ab. Beantworte die Frage 1.
40 28.09 – 02.10 Stoffe und Energie bei Verbrennungen Seite 206/207
Betrachte die Bilder auf den beiden Seiten. Unter den Bildern sind Fragen: kannst du sie schon mit 1-2 Sätzen beantworten?
41 05.10 – 09.10 Wir machen Feuer Versuchsreihe S.208
Bitte arbeite nur unter Aufsicht von Erwachsenen mit Feuer. Du kannst die Versuche 1a, 6a und b mit ihnen machen. Schreibe deine Beobachtungen auf. Überlege dir auch eine Antwort zu Aufgabe 2
Herbstferien
44 26.10 – 30.10 Voraussetzungen für eine Verbrennung-, Entzündungs-temperatur und andere Voraus-setzungen Buch S. 212
Text lesen, Schema 1 abzeichnen und erklären
Stelle die Anteile der Gase in der Luft in einem ‚Kuchendiagramm‘ dar.
Aufgaben 1-5 lösen
Lies über die Eigenschaften und die Verwendung von Sauerstoff, Stickstoff und Kohlenstoffdioxid nach
45 02.11 – 06.11 Bei Verbrennungen entstehen neue Stoffe S. 213
Abschnitt 2 lesen. Die blauen Zeilen abschreiben und die darunter stehende Wortgleichung.(chemische Formelsprache)
46 09.11 – 13.11 Die Oxidation von Metallen Reduktion,
Redoxreaktionen
S. 218/219
Abschnitte 1 und 2 lesen. Abschnitt 3 abschreiben. Die 2 letzten Abschnitte genau lesen. Wähle 3 der Aufgaben aus und löse sie.
47 16.11 – 20.11 Brände löschen S. 223 und 226
Führe den Versuch S. 223, 5 durch. Zeichne den Versuchsaufbau, nenne alle Geräte, die du brauchst und fasse die Ergebnis zusammen. Lies anschließend die Löschmethoden auf den Seiten 226/227 durch. Wenn du die Möglichkeit hast, besuche die Feuerwehr, evtl am Tag der offenen Tür.
48 23.11 – 27.11 Wiederholung S. 230
Bearbeite die Fragen S. 231. Lösungen zu den Aufgaben auf S. 232 sind hinten im Anhang
49 30.11 – 04.12 Metalle S. 276
Untersuche verschieden Metalle (z. B. Dinge aus dem Haushalt, die aus Metall sind: Löffel, Geldstücke…)Prüfe sie nach den Punkten1-5. Du weißt bereits in Punkt 5, welche Metalle magnetisch sind. Verfasse am Schluss eine Steckbrief für 3 der geprüften Metalle
50 07.12 – 11.12 Bestimmung de Dichte von Metallen S. 277
Nimm z. B. eine Eisenschraube . Bestimme ihre Masse mit der Küchenwaage(in Gramm) und dann ihr Volumen(cm3). Abbildung 5. Berechne die Dichte(g/cm3) Vergleiche dein Ergebnis mit der Tabelle S. 278
51 14.12 – 18.12 Zusammenfassung Metalle S. 278
Schreibe den Text ‚Die Metalle- genauer betrachtet‘ ab.
52 21.12 – 23.12 Metalloxide S. 282/283
Die Texte lesen, Bilder nachschauen. Bild 1 abzeichnen und erklären.

 

Last Updated on 27. Oktober 2020 by Kniebeler