AktuellesAllgemein

Elternbrief vom 23.11.2020

Sehr geehrte Eltern/Erziehungsberechtigten,

in diesen von der Pandemie belasteten Zeiten ändern sich häufig Maßnahmen und Vorgehensweisen zum Infektionsschutz und auch über weitere Punkte möchten wir Sie informieren:

1. unsere aktuelle Handlungsweise an der Goltstein-Schule, bei COVID-19
    1. Im Falle des Verdachts auf eine COVID-19-Erkrankung schicken wir das Kind nach Rücksprache mit Ihnen und dem Auftrag zur Beobachtung und gegebenenfalls Klärung durch einen Arzt oder das Gesundheitsamt nach Hause bzw. bitten Sie um baldige Abholung.
    2. Wir erwarten dann vor einem weiteren Schulbesuch eine Mitteilung von Ihnen oder dem Gesundheitsamt, welche Maßnahmen getroffen wurden oder noch durchzuführen sind.
    3. In Quarantänefällen handeln wir nach den Anweisungen des Gesundheitsamtes, das Sie telefonisch und schriftlich benachrichtigt hat.
    4. Eine Kopie dieser Nachricht brauchen wir für unsere Dokumentation. Das Gesundheitsamt stellt mit unserer Hilfe fest, in welchem Maße Kontakt zu Infizierten bestanden hat und wer sich in Quarantäne begeben muss und wie lange. Es teilt dies dann Ihnen und uns mit.
    5. Dabei werden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer derzeit nicht als Kontaktpersonen ersten Grades (im Sinne von Quarantäne/Testung) angesehen, da sie den Abstand wahren (+1,50 Meter, unter 15 Minuten), die Räume gelüftet werden und alle Mund-Nasen-Schutz tragen.
    6. Auch nach negativer Testung bleibt das Kind bis zum mitgeteilten Ende der Quarantänezeit zuhause.
    7. Wir stellen über unsere Homepage www.goltsteinschule-inden.de die Unterrichtsinhalte zum Lernen zuhause zur Verfügung. Die Erledigung ist verpflichtend, sofern Ihr Kind dazu gesundheitlich in der Lage ist.
    8. Bitte prüfen Sie täglich, ob Ihr Kind Krankheitssymptome zeigt, schicken sie es dann nicht zur Schule und vermeiden damit Ansteckungen bei den übrigen in der Schule Lernenden und Arbeitenden.
  2. Wie uns am 23.11.2020 per Schulmail des Ministeriums mitgeteilt wurde, hat die Landesregierung entschieden, dass an den öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen am 21. und am 22. Dezember 2020 unterrichtsfrei sein wird.
    Dies sind keine dienstfreien Tage für die Lehrerinnen und Lehrer sowie die weiteren an der Schule Tätigen.
    An diesen Tagen findet in unserer Schule eine Notbetreuung statt, soweit hierfür ein Bedarf besteht. Teilnehmen können hier alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, deren Eltern/Erziehungsberechtigten dies bei der Schule beantragen. Hierzu nutzen Sie bitte bis zu 14.12.2020 den hier aufrufbaren Antrag (auch unter dem Menüpunkt Downloads zu finden).
  3. Mit den Vertretern der Schulkonferenz (Eltern, Schülern und Lehrern) wurde gemeinsam beschlossen, dass das Kollegium der Goltstein-Schule in diesem Schuljahr mehrere Tage für Fortbildungen nutzen kann.Die ersten beiden sogenannten „Pädagogischen Ganztage“ finden statt am
    Mittwoch, 09.12.2020 und Donnerstag, 10.12.2020
    Wir werden uns an diesen beiden Tagen mit dem „Digitalen Lernen“ sowohl im Präsenz- als auch Distanzunterricht beschäftigen und uns selbst im Umgang mit dem Computer weiterbilden. Gerade in der jetzigen Zeit wird der digitale Aspekt des Unterrichtens immer bedeutender, so dass wir uns auf diesem Gebiet auch fit machen möchten.Dies bedeutet, dass Ihr Kind an diesen beiden Tagen nicht zur Schule kommen kann. Es wird Aufgaben bekommen, die zu Hause zu bearbeiten und am Freitag dann in der Schule vorzulegen sind.

Für Ihre Fragen und stehen wir gerne zur Verfügung und können nur hoffen, dass wir bald wieder in ruhigere Fahrwasser geraten und wir gemeinsam wieder nach vorne gucken können.

Vorab wünschen wir Ihnen eine schöne, besinnliche und auch frohe Weihnacht.

Mit Freundlichen Grüßen
aus Ihrer Goltstein-Schule