Aktuelle Mitteilung vor Schulbeginn

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir sind froh, dass wir im neuem Schuljahr wieder fast normal an der Goltstein-Schule starten können, denn diesmal gab es keine Flut, keinen Vulkanausbruch, kein Erdbeben oder andere Katastrophen. Was bleibt war ein schöner Sommer und wir hoffen, dass Ihr Euch gut erholen konntet.

Fast wieder normal, aber noch nicht ganz normal (doch wer/was ist das schon?), müssen wir in diesem neuen Schuljahr berücksichtigen, dass wir weiterhin auf unsere Sporthalle verzichten müssen. Die Flutschäden konnten noch nicht beseitigt werden, doch die Gemeinde ist mit Hochdruck dabei, Lösungen zu finden. Lösungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie konnten wir auch finden. Das ist unser Plan:

• Am ersten Schultag können sich alle Schülerinnen und Schüler in der Schule freiwillig testen lassen.
  • Ihre Kinder erhalten Antigenselbsttests, die sie mit nach Hause nehmen und dort anlassbezogen nutzen können. Sie können Ihr Kind im Verdachtsfall der typischen COVID-19- Symptome oder wenn eine Haushaltsangehörige Person mit Corona infiziert ist, testen und gegebenenfalls zuhause behalten. Die hierfür benötigten Antigenselbsttests werden vom Land zur Verfügung gestellt und durch uns ausgeteilt.
  • Wenn während des Unterrichts offenkundige Symptome COVID-19- Symptome auftreten, bitten wir Ihr Kind einen Test zu machen. Auf den Test wird verzichtet, wenn eine Bestätigung vorliegt, dass ein Test mit negativem Ergebnis am selben Tag vor dem Schulbesuch zuhause durchgeführt wurde. Diese Bestätigung muss durch mindestens eine Erziehungsberechtigte erfolgen. Nur bei einer offenkundigen deutlichen Verschlechterung der Symptome im Tagesverlauf erfolgt hier eine erneute Testung in der Schule.
  • Des Weiteren wird allen Schülerinnen und Schülern sowie allen an Schule Beschäftigten empfohlen, freiwillig zu ihrem eigenen Schutz und auch zum Schutz Dritter (insbesondere der vulnerableren Personen) innerhalb von Schulgebäuden eine medizinische Maske oder FFP2-Maske zu tragen. Aus dieser Empfehlung kann keine Verpflichtung zum Tragen einer Maske abgeleitet werden.

Frau Dorothee Feller die neue Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, wendet sich persönlich an Sie mit   folgendem Elternbrief (Corona-Maßnahmen in Schulen ab dem 10. August 2022)

Weiterhin feiern wir, doch vor allem Ihre Kinder bei uns Erfolge, dann auch im vergangenem Jahr konnten wir mehr als 50% der Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler in Ausbildung bringen und ihnen somit einen soliden Start in die Zukunft geben. Aber auch unsere sportlichen Leistungen können sich auch ohne Sporthallen sehen lassen, denn auch in diesem Schuljahr werden wir wieder ein großes Sportfest feiern können. Am Montag den 05. September kommt wie schon im letzten Jahr TRIXIT zu uns und wir feuern uns auf einen bewegten Schultag. Doch nun wünsche ich Ihnen und Euch nochmals einen guten Start ins neue Schuljahr.

Viele Grüße aus der Goltstein-Schule

Christian Häntsch