Aktuelle Mitteilung vom 26.01.2021 (+ Hinweis Zeugnis)

Wie geht es an der Goltstein-Schule weiter

und Informationen zur Zeugnisausgabe

Liebe Eltern und liebe SchülerInnen,

ein sehr bewegtes Jahr 2020 liegt hinter uns und wir hoffen, dass bald Licht am Ende des Tunnels ist.  So haben auch die Pandemie und ihre Auswirkungen nicht vor der Goltstein-Schule halt gemacht. Vieles hat sich seit März 2020 geändert, vieles ist aber beständig, verlässlich und gleich geblieben.

Wir hoffen, dass unsere Arbeit für Ihre Kinder/für Euch trotz der Veränderungen noch gut ankommt, denn wir wollen weiter mit allen Kräften für Sie/Euch da sein. Hier möchten wir uns auch nochmals für die zahlreichen und freundlichen Rückmeldungen bedanken, welche bei uns den Eindruck hinterlassen haben, dass Sie und Ihr Euch bei uns wohl fühlt.

Im Augenblick arbeiten wir ja noch mit einem Mappensystem, bei dem die Mappen freitags in der Schule abgeben werden können. Dies ist zurzeit eine gute Lösung, doch wir wollen besser werden. Die Arbeitsergebnisse können auch einfach abfotografiert und über das Rückmeldeformular an die Lehrer Online geschickt werden.

Ein weiterer Schritt in diese Richtung wird im Februar gemacht. Dank Ihrer/Eurer Rückmeldungen haben wir (die SchülerInnen, die Elternschaft und LehrerInnen) in der Schulkonferenz beschlossen, den SchülerInnen Microsoft 365 kostenfrei bereitzustellen. Dieses Werkzeug ermöglicht es uns auch, im Fernunterricht Videokonferenzen zu halten. Auch hier wurden wir von der Gemeinde Inden sehr gut unterstützt, bei der wir uns herzlich bedanken.

Da die Nutzung freiwillig ist, können Sie entscheiden, ob Ihr Kind Microsoft 365 nutzen darf oder nicht. Sollten Sie sich nicht hierfür entscheiden, werden wir die Lernaufgaben in der Schule zu Verfügung stellen, wo sie dann freitags abgeholt werden müssen.

So werden wir Ihnen in einem weiteren Brief alle Informationen zu Microsoft 365 geben und Sie um Ihre Zustimmung bitten, damit wir eine verlässliche, verbindliche digitale Lernumgebung an der Goltstein-Schule einführen können.

Am Freitag, dem 29. Januar 2021 werden in NRW die Halbjahreszeugnisse verteilt. Mit einer E-Mail teilte uns das Ministerium mit, dass die Schule die Möglichkeit hat, die Zeugnisse per Post zu verschicken. Diese Möglichkeit wollen wir gern nutzen, weil auf diese Weise das Infektionsrisiko gesenkt werden kann. Sie erhalten die Zeugnisse also per Post.

Zeitlich bedeutet das: Am Dienstag (26.01.21) haben wir die Zeugniskonferenz, am Mittwoch (27.01.21) können dann alle Zeugnisse gedruckt, unterschrieben, gesiegelt und eingetütet werden. Wir werden noch am Mittwoch die Halbjahreszeugnisse auf den Postweg geben und hoffen natürlich, dass sie pünktlich am Freitag bei Ihnen zuhause eintreffen.

Wir bitten die Eltern und Erziehungsberechtigten, diese Zeugnisse – wie gewohnt – zur Kenntnisnahme zu unterschreiben und den Schülerinnen und Schülern dann, wenn der Präsenzunterricht wieder startet, mit in die Schule zu geben.

Viele Grüße aus Eurer Goltstein-Schule,

bleibt gesund!