Technik Klasse 9a

5 01.02 – 05.02 Technisches Zeichnen
(Regeln)

Regelblätter R1 + R2

Wir beginnen mit Technischem Zeichnen  (auch am PC)  später sollen Elektronik- Versuche folgen.
Wenn ihr fleißig seid, können wir auch noch in der Werkstatt mit Metall/Kunststoff arbeiten.
Zu R1: Lies aufmerksam und schreibe die passenden Begriffe mit Bleistift an die Linien. Beispiele sind unten abgebildet.
Zu R2: Zeichne sorgfältig mit Bleistift und achte besonders auf die Strichstärke!
6 08.02 – 12.02 Technisches Zeichnen
(Umgang mit Bleistift/Lineal)
Übungsblatt Ü1a Nimm ein kariertes A4-Blatt (Rechenhäuschen), zeichne darauf zuerst mit Bleistift ein Rechteck mit den angegebenen Maßen und fülle dieses komplett mit dem angefangenen Muster. Achte auf die Strichstärke; senkrechte und waagerechte Linien als Vollinie (dick), diagonale Linien deutlich dünn ( Bleistift nur leicht aufdrücken).
Tipp: Zeichne zuerst alle waagerechten Teilstücke, indem du nur einmal das Lineal anlegst und vom linken bis zum rechten Rand alle Teilstücke hintereinander zeichnest, ohne das Lineal neu anzulegen. Verfahre genauso für die senkrechten Stücke.
Die Diagonalen zum Schluß (dünn!) kann man so auch arbeitssparend und genau herstellen.
7 15.02 – 19.02 Technisches
Zeichnen(Manuelle Fertigkeit)
Übungsblatt U1b Lass dir Zeit, arbeite sehr genau.
Achtung Querformat (Rechenblatt, Bleistift) nehmen und über die volle Seite (28 cm) arbeiten.
8 22.02 – 26.02 Räumliches Vorstellungsvermögen Arbeitsblatt 1 Notiere die Lösungen mit Bleistift.
Tipp für unten rechts Abb.6: unsichtbares Kanten werden gestrichelt dargestellt.

Last Updated on 26. Januar 2021 by Kniebeler