Technik Klasse 8b

(Regeln)
Regelblatt R1
Regelblatt R2
Zu R1: Lies aufmerksam und schreibe die passenden Begriffe mit Bleistift an die 4 vorgegebenen Linien. Beispiele, wie die Linienarten verwendet werden, sind unten abgebildet.
Zu R2: Zeichne sorgfältig mit Bleistift und achte besonders auf die Strichstärke!
10 08.03 – 12.03 Technisches Zeichnen
(Umgang mit Bleistift/Lineal)
Übungsblatt Ü1a Nimm ein kariertes A4-Blatt (Rechenhäuschen), zeichne darauf zuerst mit Bleistift ein Rechteck mit den angegebenen Maßen und fülle dieses komplett mit dem angefangenen Muster. Achte auf die Strichstärke; senkrechte und waagerechte Linien als Vollinie (dick), diagonale Linien deutlich dünn ( Bleistift nur leicht aufdrücken).
Tipp: Zeichne zuerst alle waagerechten Teilstücke, indem du nur einmal das Lineal anlegst und vom linken bis zum rechten Rand alle Teilstücke hintereinander zeichnest, ohne das Lineal neu anzulegen. Verfahre genauso für die senkrechten Stücke.
Die Diagonalen kann man so zum Schluss (dünn!) auch arbeitssparend und genau herstellen.
11 15.03 – 19.03 Technisches Zeichnen
(Manuelle Fertigkeit)
Übungsblatt Ü1b Lass dir Zeit, arbeite sehr genau.
Achtung Querformat (Rechenblatt, Bleistift) nehmen und über die volle Seite (28 cm) arbeiten.
12 22.03 – 26.03 Räumliches Vorstellungsvermögen Arbeitsblatt 2b Jetzt wird’s etwas schwieriger!
Notiere die Lösungen wieder mit Bleistift und kontrolliere deine Ergebnisse.

Last Updated on 24. Februar 2021 by Kniebeler