Deutsch Klasse 8a

Lehrer: Buckert-Winterscheid Fach: Deutsch Klasse: 8b

Zeitraum Thema Quelle Aufgaben
9 01.03 – 05.03 Krimis und Detektivgeschichten Wortstark 8.
  • Lies die Seite 109. Beantworte schriftlich, welche Detektivgeschichten du kennst und wie sie dir gefallen. Begründe.
  • Lies Seite 110 und 111 und löse die beiden Fälle (schriftlich)
  • Lies S.112/ 113 und beantworte  die Frage schriftlich
  • Lies S. 114 und löse die drei Fälle. Schreibe deine Vermutungen (und wenn möglich die Lösungen) auf
  • Lies „Gerdas Rache“ (S. 115-117) und beantworte die Frage schriftlich
10 08.03 – 12.03
  • Lies den Zeitungsartikel auf S. 120.
    Wandle den Artikel um. Diese Möglichkeiten hast du:

• Forme den Artikel in eine spannende Erzählung um, aus der Perspektive eines der Mädchen (Tipps dazu findest du auf den Seiten 170/171)
    • Verwandle den Artikel in einen Comic
    • Mache ein kleines Hörspiel daraus. Bitte deine Familie, auch Rollen zu übernehmen
  •  Lies den Text auf S. 121. Erfinde eine Kriminalgeschichte, bei der einer der Gegenstände unten auf der Seite eine wichtige Rolle spielt. Schreibe deine Geschichte auf.
11 15.03 – 19.03
  • Lies die Texte auf S.122und 123. Schreibe die Begriffe heraus, die dir unbekannt sind, schaue nach, was sie bedeuten und füge die Erläuterungen hinzu.
  • Fasse die Texte mit eigenen Worten zusammen.
12 22.03 – 26.03 Die drei ??? Internet (Spotify oder youtube)
  • Suche dir ein „Die drei ???“-Hörspiel aus (vielleicht hast du auch noch eins zuhause).
  • Verfasse mithilfe von Informationen aus dem Internet eine Biografie Alfred Hitchcocks.
  • Charakterisiere die drei Detektive schriftlich (denke an passende Adjektive)
  • Wodurch wird in dem Hörspiel Spannung aufgebaut? Verfasse eine Mindmap (Spannung: Musik, Wörter; Stimmlagen …)

Last Updated on 24. Februar 2021 by Kniebeler