Geschichte/Politik Klasse 7b

Lehrer: Thiem Fach: Geschichte/Politik Klasse: 7b

 

 

Zeitraum Thema Quelle Aufgaben
37 07.09 – 11.09 Wo der Pfeffer wächst …,
Magnetberge und Mahlströme
Mitmischen 2 S.: 16-17, A.: 1-5
S.: 18-19, A.: 1-6
38 14.09 – 18.09 Nach Süden, bis die Butter schmilzt,
Der lange Weg nach Indien
S.: 20-21, A.: 1-8
S.: 22-23, A.: 1-6
39 21.09 – 25.09 Auf Westkurs in die neue Welt,
Wem gehört die Federkrone
S.: 24-25, A.: 1-6
S.: 26-27, A.: 1-7
40 28.09 – 02.10 Eine Kultur wird geköpft, Von Chaskis und Brücken aus Gras S.: 28-29, A.: 1-7
S.: 30-31, A.: 1-6
41 05.10 – 09.10 Der Reichtum aus Übersee, Gerechtigkeit für die Indios S.: 32-33, A.: 1-6
S.: 34-35, A.: 1-7
Herbstferien
44 26.10 – 30.10 Was wurde aus den Kolonialreichen?, Mit den Augen der anderen Mitmischen 2 S.: 36-37, A.: 1-6
S.: 38-39, A.: 1-7
45 02.11 – 06.11 Der reiche Berg von Potosi,
Was wir den Indianern verdanken
S.: 40-41, A.: 1-6
S.: 42-43, A.: 1-6
46 09.11 – 13.11 Die ersten Amerikaner,
Die passenden Unterkünfte
S.: 50-51, A.: 1-6
S.: 53-54, A.: 1-5
47 16.11 – 20.11 Geschichten erzählen,
Das „Indianerbild“ hinterfragen
S.: 54-55, A.: 1-6
S.: 56-57, A.: 1-6
48 23.11 – 27.11 Die Europäer kommen,
Freiheit erobern
S.: 58-59, A.: 1-6
S.: 60-61, A.: 1-7
49 30.11 – 04.12 Go West!,
Vertreibung der Indianer
S.: 62-63, A.: 1-7
S.: 64-65, A.: 1-7
50 07.12 – 11.12 Eroberung auf Schienen, Widerstand der Indianer S.: 66-67, A.: 1-7
S.: 68-69, A.: 1-7
51 14.12 – 18.12 In die Reservation …,
Wie leben die Indianer heute?
S.: 70-71, A.: 1-6
S.: 72-73, A.: 1-5
52 21.12 – 23.12 Ludwig XIV.- ein absoluter Herrscher,
Versailles-die Bühne des Königs
S.: 78-79, A.: 1-6
S.: 80-81, A.: 1-7