Mathematik Klasse 7b

Lehrer: Hofmann Fach: Mathematik Klasse: 7b

 

Zeitraum Thema Quelle Aufgaben
2 11.01 – 15.01 DREIECKE und VIERECKE Buch (B)
Arbeitsblatt (AB)
GEODREIECK benutzen

  1. Stunde
    B: S. 70, „Dreiecke bezeichnen“
    Verstehen durchlesen, Dreieck aus Beispiel 1 abzeichnen und entsprechend beschriften
    B: S. 71, Nr. 1, 2, 3 a – c
  2. Stunde
    B: S. 72 + 73, „Dreiecke unterscheiden“
    Verstehen durchlesen, die beiden Merke-Kästen abzeichnen, Dreiecke beschriften, auswendig lernen
  3. Stunde
    B: S. 73, Nr. 1 – 3
    AB: KV 75/77
  4. Stunde +
  5. Stunde
    B: S. 74, Nr. 4 – 7
    AB: KV-I 165
3 18.01 – 22.01
  1. Stunde
    B: S. 76, „Vierecke bezeichnen“
    Verstehen durchlesen.
    Zeichne ein Rechteck, ein Quadrat, ein Parallelogramm, eine Raute und beschrifte die Vierecke wie in den Beispielen 1 und 2
  2. Stunde
    B: S. 77, Nr. 1 – 5
    AB: KV 81 + 83 + 85
    (Hinweis: ein Viereck, bei dem jede Seite eine andere Länge hat, nennt man unregelmäßiges Viereck)
  3. Stunde
    B: S. 78, „Drachenviereck und Trapez“
    Verstehen durchlesen
    Merke-Kästen mit jeweiligem Beispiel abschreiben und -zeichnen
  4. Stunde
    S. 79, Nr. 1, 2, 4, 5
  5. Stunde
    S. 80/81, „Das Haus der Vierecke“ Nr. 1, 6, 7, 9
4 25.01 – 29.01
  1. Stunde
    B: S. 82, „Winkelsumme in Dreiecken (und Vierecken)“
    Verstehen Beispiele 1–3 + 1. Merke-Kasten abzeichnen und -schreiben
    B: S. 83, Nr. 1 – 3
  2. Stunde
    B: S. 82, „Winkelsumme in (Dreiecken und) Vierecken
    Verstehen Beispiel 4 + 2. Merke-Kasten abzeichnen und -schreiben
    B: S. 83, Nr. 4 – 6
    AB: KV-I 166
  3. Stunde
    AB: KV 87 + 89
  4. Stunde
    B: S. 84/85, Klar so weit?
  5. Stunde
    B: S. 84/85, Klar so weit?

Sofern nichts anderes vermerkt ist, gilt immer:
G-Kurs: lila Aufgaben
E-Kurs: blaue Aufgaben
beide Kurse: schwarze Aufgaben
Weitere Übungsaufgaben finden sich auf den Seiten 86 – 89 „Vermischte Übungen“
Die benötigten Arbeitsblätter werden per Mail verschickt.

Last Updated on 8. Januar 2021 by Kniebeler