WPU Kunst Klasse 7a

Lehrer: Gröner Fach: Kunst Klasse: 7a

37 07.09 – 11.09 Wir basteln unser Lieblings-zimmer Besorge dir einen Karton ohne Deckel. Sammle: Stoffreste, Tapetenreste, bunte und glänzende Papier, Kartonteile…. Überlege dir , wie dein Zimmer gestaltet werden soll. Beginne mit dem Bodenbelag und den Wänden. Mache dir kleine Entwürfe von Tisch, Stuhl, usw. Arbeite sie aus Karton, klebe sie in den Karton und verschönere sie noch. Du kannst eine Lampe an der Decke oder an die Wand hängen , denke auch an Bilder…

Du hast dafür 3 Wochen Zeit, dann solltest du fertig sein.

38 14.09 – 18.09
39 21.09 – 25.09
40 28.09 – 02.10 Naturbild in der Natur Bei einem Spaziergang stelle ein Naturbild an einer schönen Stelle her. Sammle Früchte, Blüten, bunte Blätter, kleine Stöcke ,besonders schöne Steine usw. Arrangiere sie auf dem Boden zu einem schönen natürlichen Bild( nicht zu klein, bitte). Du kannst das zusammen mit Freunden, Klassenkameraden machen. Fotografiere dein Kunstwerk und schicke es an deine Klassenkameraden.
41 05.10 – 09.10 Landschafts-bild aus bunten getrockneten Blättern und Blüten Sammle viele Bunte Blätter und Blüten. Lege sie in einen alten Katalog zwischen Zeitungspapier und trockne und presse sie. Das dauert mindestens eine Woche.(Verwende nicht alle getrockneten Sachen für das Bild, es kommt später noch etwas dazu)
Herbstferien
44 26.10 – 30.10 Verarbeitung der getrockneten Pflanzen Male zuerst den Hintergrund, so wie wir das schon gemacht haben, durch auftupfen der Farbe in Herbstfarben(braun, rot, gelb, ocker, grün…) Lasse es trocknen. Lege dann die Pflanzen auf, so dass sie aussehen wie Bäume und Büsche. Klebe sie sorgfältig fest
45 02.11 – 06.11

Die Spieler

Du brauchst biegsamen Blumendraht, einen Seitenschneider, Alufolie oder Silberpapier(von Schokolade), ein Stück Styropor(Polstermaterial oft in Kisten beim Versand)
Schneide nun mit dem Seitenschneider verschieden lange Drahtstücke zurecht: 2 Arme, 2 Beine, ein großes für den Körper, Dann noch Hals und Kopf. Biege zuerst den Körper, befestige daran die Arme (mit Händen) und die Beine(mit Füßen). Schließlich noch den Kopf mit dem Hals befestige. Stecke die Füße in das Styropor und gib der Figur Halt. Dann biege sie in eine bestimmte Haltung(z.B Tänzer, Boxer o.ä.)Umwickle sie zum Schluss mit dem Silberpapier.

46 09.11 – 13.11
47 16.11 – 20.11 Ein Bild mit Schnurtechnik Nimm eine Papierbogen(Heftgröße) und falte ihn in der Mitte der langen Seite, wieder aufklappen.Nun brauchst du Wollfäden , am Besten verschieden dicke Fäden, lange Fasern oder kurze. Rühre Wasserfarbe an(viel Farbe, wenig Wasser) und tauche die Wolle hinein. Lege sie nun auf eine Seite des Papiers, in Schlaufen und Kurven. Klappe das Papier zusammen, drücke die Hälften zu und ziehe den Faden heraus. Schau dir das Ergebnis an (mehrere). Vielleicht findest du eine Stelle, an der du mit einem Filzstift eine Figur einarbeiten kannst.
48 23.11 – 27.11
49 30.11 – 04.12 Bastle eine Wintergirlande Ein langes Stück Schnur, kleine Tannenzweige, Tannenzapfen, Zimtstangen, Anis, buntes Band, Sterne aus Holz oder Papier,Glasperlen… dünnen Draht. Befestige im Abstand von 10-15 cm die einzelnen Teile. Mache oben eine Schlaufe zum Aufhängen und unten eine schöne Schleife aus dem Band.
50 07.12 – 11.12
51 14.12 – 18.12 Zeichne ein Winterbild Freie Farbwahl, freie Motivwahl