Chemie Klasse 7a

5 01.02 – 05.02

Die Zusammen-setzung der Luft

Buch S. 254
  1. Lies den 1. Abschnitt über die Zusammensetzung der Luft durch. Schreibe auf, aus welchen Stoffen sie besteht und zu wieviel Prozent. Das Bild 1 hilft Dir dabei.
  2. Lies Dir nun die blauen Merksätze der S. 254 und 255 durch. Finde heraus, wie Du die einzelnen Gase nachweisen kannst. Schreibe es auf.
6 08.02 – 12.02 Kohlenstoffdioxid Buch S. 255 Bisher haben wir nur über einen Bestandteil der Luft gesprochen und Versuche gemacht.

1. Lies Dir auf S. 255 den Text über die Eigenschaften von Kohlestoffdioxid ganz durch. Erstelle einen Steckbrief davon (Aussehen, Geruch, Dichte, ….)
  2. Probiere den Versuch in Bild 7 auf S. 253 aus: Du brauchst 1 Glas mit 3 verschieden hohen Kerzen , die zündest Du an. Dann 1 halbvolle Flasche mit stark sprudelndem Mineralwasser. Du bohrst oben 1 Loch in den Deckel und steckst 1 kleinen Schlauch durch. Es geht auch mit einem flexiblen Strohhalm. Schüttle die Flasche und halte das Strohhalm/Schlauchende in das Glas, neben die Flamme. Was beobachtest Du? Mehrmals wiederholen. AB lösen
7 15.02 – 19.02 Gewinnung und Verwendung von Kohlenstoffdioxid Lesen und kurz zusammenfassen. Überlege Dir noch andere Verwendungsmöglichkeiten . Denk an Brände löschen . Du bekommst hierzu auch ein AB geliefert.
8 22.02 – 26.02

Kohlenstoff und Treibhauseffekt

Buch S. 258 Lies Dir den Text durch. Informiere Dich – wenn möglich- aus dem Internet zu diesem Thema.
Wir müssen versuchen, Kohlenstoffdioxid zu vermindern, dazu stehen Vorschläge auf S. 259. Stelle mindestens 10 Sparmaßnahmen zusammen. Wenn Du willst kannst Du dazu ein Poster erstellen.

Last Updated on 26. Januar 2021 by Kniebeler