Kunst Klasse 5a

Lehrer: Thiem Fach: Kunst Klasse: 5a

9 01.03 – 05.03 Vincent van Gogh www.blinde-kuh.de Auf der Internetseite findest du Informationen über den Künstler Vincent van Gogh. (Suche nach: „van Gogh Weltveränderer“)
Lies die Informationen gründlich durch und beantworte bitte folgende Fragen in ganzen Sätzen.

1. Wie lebte V. v. Gogh?
  2. Aus welchem Grund schnitt sich der Künstler sein Ohr ab?
  3. Was hinterlässt van Gogh?
10 08.03 – 12.03 Auf der Internetseite findest du Informationen über den Künstler Vincent van Gogh. (Suche nach: „van Gogh Caféterrasse)
Lies die Informationen gründlich durch und beantworte folgende Fragen in ganzen Sätzen.

1. Wie gelingt es van Gogh ein Nachtbild ohne „schwarz“ zu malen?
  2. Wie gelingt es dem Künstler den Betrachter in das Bild zu „ziehen“?
11 15.03 – 19.03 Impressionismus Auf der Internetseite findest du Informationen zu der Kunstrichtung des Impressionismus. (Suche nach: Impressionismus wiki)

1. Woher stammt der Name „Impressionismus“?
  2. Worum geht es bei der Kunstrichtung des Impressionismus?
12 22.03 – 26.03 Auf der Internetseite findest du Informationen zu der Kunstrichtung des Impressionismus. (Suche nach: Impressionismus Monet, Renoir)

1. Welche Bedeutung hatte die Erfindung der Farbtube für den Impressionismus?
  2. Welchen Eindruck hinterließen die Impressionisten 1884 bei ihrer ersten Ausstellung?
  3. Auf welchem Trick gelang es den Künstlern ihren Bildern „Raumtiefe“ zu geben?

Last Updated on 8. März 2021 by Kniebeler