Biologie Klasse 5a

Lehrer: Schneider Fach: Biologie Klasse: 5a

Zeitraum Thema Quelle Aufgaben
5 01.02 – 05.02 Dir Hauskatze Buch: Erlebnis Biologie 1:
  1. Bestimmt kennst du Menschen, die eine Katze haben oder vielleicht hast du ja sogar selber einen “Stubentiger”. Finde Gründe, warum Menschen eine Katze halten.
  2. Lies die Texte auf Seite 131 und beantworte folgende Fragen:
    a) Seit wann werden Hauskatzen gehalten?
    b) Warum hat die Katze Krallen?
    c) Eine Katze spielt ihr Leben lang. Welche biologische Bedeutung hat dieser “Spieltrieb”?
  3. Bearbeite Aufgabe 4 auf Seite 130.
  4. Zeichne die Abbildung des Katzenschädels (Seite 130) in dein Heft und beschrifte sie.
6 08.02 – 12.02
  1. Bearbeite Aufgabe 1 auf Seite 132.
  2. Lies die Texte auf Seite 133 und beantworte folgende Fragen:
    a) Welche Sinne sind bei der Katze besonders gut ausgeprägt?
    b) Wie gelingt es der Katze, ihre Augen an unterschiedliche Lichtverhältnisse anzupassen und sowohl tagsüber als auch nachts gut zu sehen?(Schau dir dafür auch die Bilder auf Seite 132 an.)
    c) Welche Bedeutung haben die Tasthaare der Katze?
  3. Erkläre den Begriff “Schleichjäger”.
7 15.02 – 19.02 Das Meerschweinchen
  1. Lies die Texte auf Seite 121 und beantworte folgende Fragen:
    a) Warum sind Meerschweinchen gut als Haustiere geeignet?
    b) Wie alt können Meerschweinchen werden?
    c) Wie leben Meerschweinchen in freier Natur.
    d) Warum sollten Meerschweinchen immer mindestens zu zweit, aber nicht als Pärchen gehalten werden?
  2. Beschreibe, was man bei der Einrichtung eines Meerschweinchenkäfigs alles berücksichtigen muss.
8 22.02 – 26.02 Ich wünsche mir ein Haustier Eigene Erfahrungen und Befragung von Tierhaltern
  1. Viele Menschen halten sich Haustiere. Oft sind es Hunde und Katzen, mit denen der Mensch zusammenlebt.
    a) Nenne weitere beliebte Haustiere.
    b) Welches Haustier würdest du gerne haben? Begründe deine Wahl.
  2. Die Entscheidung, ein Haustier zu halten, sollte gut überlegt sein, denn ein Haustier ist kein Spielzeug, das man in die Ecke legt, wenn man keine Lust mehr hat. Je nach Lebenserwartung eines Tieres ist es eine Entscheidung für viele Jahre.
    Erstelle eine Liste mit Argumenten für und gegen die Anschaffung eines Hautieres. Informiere dich bei verschiedenen Tierhaltern (Familie und Bekanntenkreis) und ergänze deine Liste.

Last Updated on 26. Januar 2021 by Kniebeler