Lehrer: |
Schneider |
Fach: |
Biologie |
Klasse: |
5a |
|
Zeitraum |
Thema |
Quelle |
Aufgaben |
2 |
11.01 – 15.01 |
Der Hund |
Buch: Erlebnis Biologie 1: |
- Nenne Gründe, warum Menschen Hunde halten. (Heft)
- Auf der Seite 124 sind Hunde abgebildet, die bestimmte “Aufgaben” haben (z.B. Blindenhund, Jagdhund, …). Benennt die Aufgaben und erklärt, welche Eigenschaften die Hunde haben müssen, um diese Aufgaben besonders gut erfüllen zu können. Benenne Hunderassen, die sich für diese Aufgabe besonders gut eignen. (Heft)
- Lies den Text auf Seite 125 und beantworte folgende Fragen dazu:
- Von welchem Tier stammt der Hund ab?
- Welche Sinne sind beim Hund besonders gut ausgeprägt?
- Wie viele Hunderassen sind bis heute durch Züchtung entstanden?
- Zeichne die Abbildung 3 in dein Heft und beschrifte sie.
|
3 |
18.01 – 22.01 |
- Lies die Texte auf Seite 126 + 127
- Erkläre die Begriffe:
- Rudel
- Leitwolf
- Revier
- Tragzeit
- Welpe
- Beantworte folgende Fragen:
- Warum drehen sich Hunde manchmal auf den Rücken und zeigen ihre Kehle?
- Wie jagt ein Wolfsrudel?
- Warum sollte man vor einem Hund nicht weglaufen?
- Warum haben Kampfhunde einen schlechten Ruf?
- Wie viele Jungtiere wirft eine Hündin bei der Geburt?
- Was gehört alles zur Brutpflege?
|
4 |
25.01 – 29.01 |
Eigene Erfahrungen, Bücher oder Internet |
Ein Hund ist kein Spielzeug. Ein Hund ist ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen.
Finde heraus, was ein Hund braucht, um gesund und glücklich zu sein. Informiere dich auch über Impfungen und Hundesteuer.
Beschreibe in einer Art Tagesablauf, welche Aufgaben ein Hundehalter hat. |
Last Updated on 7. Januar 2021 by Kniebeler