Lernpartnerschaft Vossen

Neugegründete Lernpartnerschaft zwischen Peter Vossen GmbH und der Goltstein-Schule Inden

Kurz vor Jahresabschluss wurde in der Goltsteinschule Inden eine neue Lernpartnerschaft besiegelt: Im Rahmen der Initiative Kurs (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) haben sich die Peter Vossen GmbH und die Goltstein-Schule zur Zusammenarbeit entschlossen.

Die PeterVossen GmbH, ein traditionelles Familienunternehmen in dritter Generation, fertigt am Standort Düren seit 1945 Apparate und Behälter nach individuellen Kundenanforderungen für die unterschiedlichsten Branchen und aus den unterschiedlichsten Werkstoffen.

Den Goltstein-Schülern werden wertvolle Einblicke in die Ausbildung und die Arbeitswelt verschiedener Metallberufe geboten, sei es durch Betriebserkundungen oder mit Hilfe von praktischen und theoretischen Unterweisungen im Technik- und Fachunterricht durch Auszubildende, Schweißfachkräfte oder Technische-Zeichner der Firma.

Interessierte Schüler werden durch Praktikumsplätze an das Unternehmen herangeführt, durch praxisnahe Unterrichtsprojekte profitieren die Schüler direkt vom Expertenwissen des Unternehmens.

So hatte die Peter Vossen GmbH schon zur Feierstunde der Vertragsunterzeichnung in der Schule eine Werkzeugmaschine mitgebracht, mit deren Hilfe die Schüler Werkstücke aus Metall fertigen konnten. Die war natürlich immer umlagert, denn das Interesse war groß!

Unser Schulleiter Herr Vitzer begrüßte die zahlreichen Gäste von der Firma Peter Vossen GmbH, dem Kurs- Büro, dem Schulamt Düren, der IHK und Herrn Linzenich als stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Inden.

Die Goltstein-Schüler trugen mit musikalischen Beiträgen der Klasse 5a und der Trommelgruppe unter der Leitung von Herrn Gülden zur Auflockerung der Feier bei.

Während des Podiumsgesprächs zwischen den Vertragspartnern wurde die Bedeutung dieser Lernpartnerschaft allen Schülern, Lehrern und Gästen deutlich gemacht.

Fr. Kallas vom Schulamt Düren hatte noch eine kleine Überraschung für den Schulleiter: Sie überbrachte die Urkunde zum 40. Dienstjubiläum von Herrn Vitzer. Herzlichen Glückwunsch vom Kollegium der Goltstein-Schule.!

Beim anschließenden Imbiss wurden die Gäste vom Team unseres Schülerkiosk unter der Leitung von Fr. Bonnie freundlich und lecker bewirtet.

 

(Text: Fr. Schmitz)